Erfahrungsaustausch mit unseren Lesepaten

Am Ende des Schuljahres hatte die Schulleitung die Lesepaten der Grundschule zu einem Beisammensein und Erfahrungsaustausch eingeladen.

Es galt, den Lesepaten unseren herzlichen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement auszusprechen. Woche für Woche kommen sie in die Klasse, um mit den ihnen anvertrauten Kindern das laute Lesen zu üben. Dieses Engagement besteht bei einigen Lesepaten schon über mehrere Jahre, so dass sie schon einige Jahrgänge von der 1. bis zur 4. Klasse begleitet haben und somit am Lesefortschritt beteiligt waren und diesen verfolgen konnten.

Doch nicht nur das laute Lesen und die Sinnerfassung wird in dieser Stunde paarweise oder in der Kleingruppe geübt, manchmal suchen die Kinder auch das persönliche Gespräch, um freudige Erlebnisse oder kleine Sorgen mitzuteilen.

In unserem Erfahrungsaustausch wurden auch Anregungen der Lesepaten aufgegriffen und sollen nun im neuen Schuljahr umgesetzt oder geplant werden. In diesem Schuljahr möchten die Lesepaten in die Elternversammlungen kommen, um sich den Eltern kurz persönlich vorzustellen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Das Team der Grundschule