Ein Tag in der Bäckerei 24.04.2024

Am Mittwoch, den 24.4.2024, hatten wir einen Wandertag. Wir sind mit den Eltern und dem Auto nach Nöda gefahren. An der Bäckerei war um 8 Uhr der Treffpunkt. Dort begrüßte uns Sophie`s Papa, der dort arbeitet. Er zeigte uns, wo wir in dem Cafe unsere Sachen ablegen konnten und erklärte uns einige Regeln, dass wir nichts ohne Erlaubnis anfassen sollen oder keine Knöpfe drücken dürfen.

Dann ging es los. Sophie`s Papa führte uns durch die ganze Bäckerei. Dort standen einige Maschinen, z.B. wo man den Teig reintut und die Brötchen werden geformt, und ein großer Backofen.

Unser Arbeitsplatz war an einem großen Tisch. Sophie`s Papa hat uns Brötchenteig gegeben. Daraus durften wir formen, was wir wollten. Wir konnten die Brötchen auch belegen mit Körnern, Röstzwiebeln oder Mustern. Die Brötchen kamen auf ein Blech, mussten noch eine Stunde ruhen und kamen dann in den Ofen. Als sie fertig waren, mussten sie noch abkühlen und wir bekamen eine Tüte für den Rückweg. Sie haben lecker geschmeckt.

Während die Brötchen ruhten, haben wir Plätzchen gebacken. Wir bekamen verschiedene Teige, einen normalen Teig und einen Schokoteig. Viele Kinder hatten von zu Hause Ausstechförmchen und Deko mitge-bracht. Eine große Maschine machte den Teig ganz flach. Nun konnten wir Plätzchen ausstechen, verzieren und auf große Bleche legen.  Das hat Spaß gemacht!

Als der Teig aufgebraucht war, hatten wir viele Bleche mit den leckeren Plätzchen gefüllt. Nun ging es ans Aufräumen. Wir mussten den Teig zusammenkratzen, die Tische mit kleinen Besen abkehren und alles wieder wegräumen.

Mit den noch warmen Brötchen in der Hand machten wir uns zu Fuß auf den Weg nach Stotternheim. Dort hatten wir noch etwas Zeit für einen Abstecher zum Spielplatz, dann fuhr auch schon der Bus zurück zur Schule.

Am nächsten Tag brachte Sophie`s Papa in großen Kisten die Plätzchen zur Schule. Wir haben es uns gleich schmecken lassen und die restlichen Plätzchen in unserer Brotdose verstaut, damit sie zu Hause auch mal kosten können.

Wir bedanken uns sehr bei Sophie`s Papa und dem Chef von der Bäckerei, dass wir kommen durften und so einen schönen Tag hatten.

Die Kinder der Klasse 2a der GS Großrudestedt