Bei uns ist was los

Ein Tag voller Musik mit Christina Rommel & Band

Wie viele Saiten hat eine Harfe? Mit wie viel Jahren haben Sie begonnen, Klavier zu spielen? Wo entsteht der Ton in der Trompete? Dürfen wir auch mal Schlagzeug spielen?

Aufgeregt und ausgestattet mit Fan-T-Shirt und Backstagepass, starteten die Kinder unserer GS in den lange vorbereiteten Projekttag mit Christina Rommel & Band. Nach Vorstellung aller Musiker auf dem Schulhof ging es in die Stationen des Instrumentenkarussells. So lernte jedes Kind an diesem Vormittag Trompete, Harfe, Cello, Piano, Gitarre, Bass und Schlagzeug kennen. Weitere Stationen waren der Gesang, in der die Klangfarben und die Stärke unserer Stimme ausprobiert wurde sowie der Tanz, bei dem eine Schrittfolge trainiert wurde. In Christinas Station lernten die Kinder, wie mit den verschiedensten Klanghölzern, Triangeln und Tamburins ein Rhythmus entsteht.

Mit viel Begeisterung erklärte jeder Musiker bzw. jede Musikerin ihr Instrument und beantwortete geduldig die Fragen der Kinder. Höhepunkt einer jeden Station war für alle das Ausprobieren der Instrumente und zauberte den Kindern ein breites Lächeln ins Gesicht, wenn sie der Trompete einen Ton entlocken konnten, schon ein cooler Rhythmus mit dem Schlagzeug gelang und der Körper den Bass fühlte. Selbst die Frage: Schlägt jeder Rockmusiker am Ende des Konzerts seine Gitarre kaputt? wurde geduldig von den Musikern beantwortet.

Die Zeit verging wie im Flug… Zum Ende des Vormittages trafen sich alle auf dem Schulvorplatz und tanzten in der Gemeinschaft die einstudierten Schritte.

Wie bei einem richtigen Konzert ging es dann in die benachbarte Kirche zur Gesangsprobe und zum Soundcheck, denn der Höhepunkt des Tages sollte ein gemeinsames Konzert mit Christina werden. Dafür hatte jede Klasse vorab mit der Musiklehrerin Frau Meister ein Lied von Christina besprochen und die letzten Wochen jeden Morgen mit ihrer Klassenlehrerin einstudiert.

Am späten Nachmittag war es dann soweit. Nach Stärkung mit Kaffee und Kuchen oder Bratwurst begann in der Kirche das Konzert. Nach einigen Solostücken von Christina Rommel wurde jede Klasse musikalisch von Martin Schräpfer am Piano und von Sven Lieser an der Gitarre begleitet und sang gemeinsam mit der Sängerin das einstudierte Lied. Das war für die Kinder ein tolles Erlebnis und für die vielen Eltern, Geschwister oder Großeltern ein toller Moment, ihre Kleinen auf großer Bühne zu erleben. Einen großen Applaus gab es für die Solostücke von Jan aus der Klassenstufe 3 für seine Darbietungen mit der Geige und auf der Blockflöte sowie für Louise aus der Klasse 4 am Piano.

Zum Abschluss des Konzertes tanzten Kinder und Lehrer gemeinsam im Kirchgarten mit Frau Janine Cellner ihren eingeübten Tanz. Bei schönstem Sommerwetter fand der Tag seinen Ausklang.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Christina Rommel und ihren Musikern für den erlebnisreichen Projekttag bedanken.

Ein Dank gilt unserem Hausmeister Holger Berger und Lutz Sonnekalb für das Braten, den Muttis für das Kuchenbacken, den Mitgliedern des Fördervereins für die Organisation des Verkaufs sowie dem Bauhof der Gemeinde für den Transport der Tische und Stühle.

Das Team der Grundschule Großrudestedt