Grundschule Großrudestedt

Der Förderverein stellt sich vor

Wer sind wir?

Der im Jahr 2015 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehern, Lehrern und Freunden der Schule. Wir sind 45 Mitglieder und alle sind ehrenamtlich tätig.

Das Ziel ist, die Kinder unserer Schule in jeder erdenklichen Weise zu unterstützen. Damit ist das Tätigkeitsfeld umfangreich und vielfältig.  Jedes Mitglied kann sich nach Fähigkeit und Interesse aktiv einbringen.

Das Engagement wird durch die Freude, die die Kinder zeigen, reich belohnt!

VORSTAND 2021-2023:

• Vorsitzende: Katrin Csernátoni
  • Stellv. Vorsitzende: Jana Richter
  • Schriftführer: Josephine Liebermann
  • Kassier: Katrin Schneider
  • Beisitzer: Inka Heise & Sabine Hesse

Sprechen Sie uns gerne an!

• Wer sind wir?

Das Engagement wird durch die Freude, die die Kinder zeigen, reich belohnt!

VORSTAND 2021-2023:

• Vorsitzende: Katrin Csernátoni
    • Stellv. Vorsitzende: Jana Richter
    • Schriftführer: Josephine Liebermann
    • Kassier: Katrin Schneider
    • Beisitzer: Inka Heise & Sabine Hesse

Sprechen Sie uns gerne an!

• Wozu ein Förderverein?

Wir haben eine moderne Schule mit einer guten Ausstattung sowie motivierte Lehrer und Erzieher. Um die Kinder bei Ihrer Entwicklung darüber hinaus zu fördern und die Teilnahme an vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen zu ermöglichen, braucht es finanzielle Unterstützung.

Um den Bildungsauftrag zu erfüllen, wird eine Schule vom Staat finanziert. Da sie selber keine Spenden sammeln darf, wurde der Förderverein unserer Schule gegründet.

Der Verein kann offiziell Spenden sammeln, Geld bei Veranstaltungen einnehmen, Fördermittel beantragen und Sponsoren werben. Das so eingenommene Geld darf natürlich nur für die Förderung der pädagogischen Arbeit der Schule verwendet werden.

Der Förderverein der Grundschule Großrudestedt ist ein eingetragener Verein beim Amtsgericht Sömmerda und vom Finanzamt Erfurt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können von der Steuer abgesetzt werden. Der Verein darf Spendenquittungen ausstellen.

Die Satzung des Fördervereins der Grundschule Großrudestedt gibt es für Sie hier zum Nachlesen: Satzung

• Mitglied werden

Machen Sie mit! Um seine Ziele für die Schüler zu erreichen, braucht der Förderverein Ihre Mithilfe! Unterstützen Sie den Verein durch Ihren Beitritt.

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten, denn Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen.

Ihre Kinder werden in ihrer gesamten Schulzeit in dieser Schule von der Arbeit des Fördervereins profitieren. Mitglied sind Sie bereits ab 1 Euro pro Monat. Das entspricht einem Beitrag von 12,00 € pro Kalenderjahr.

Beiträge und Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar. Auf Wunsch erhalten Sie Spendenbescheinigungen.

So werden Sie Mitglied:

1. Beitrittserklärung ausdrucken oder Flyer im Sekretariat nutzen (Hier zum Download: Flyer).
    2. Formular vollständig ausfüllen und ins Hausaufgabenheft Ihres Kindes legen oder im Sekretariat abgeben.
    3. Sobald Ihre Beitrittserklärung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie die Aufnahmebestätigung.

Sie möchten nicht Mitglied werden, den Verein aber auf anderen Wegen unterstützen? Mehr dazu im nächsten Abschnitt > > Spenden

• Spenden (u.a. über den Bildungsspender)

Sie können auch als Nicht-Mitglied mit ihrer Geld- oder einer Sachspende den Förderverein unterstützen. Für Geldspenden steht Ihnen unser Vereinskonto jederzeit zur Verfügung.  Sachspenden bitte vorher mit der Schulleitung absprechen.

Vereinskonto: Sparkasse Mittelthüringen

IBAN: DE79820510000163101108

BIC: HELADEF1WEM

Nehmen Sie auch an unseren Veranstaltungen und Aktivitäten teil - jeder Beitrag zählt und kommt den Kindern zugute.

Mehr dazu unter >> Termine und Aktuelle Aktionen

Was ist der Bildungsspender?

Wir haben unseren Förderverein auf der Online-Plattform Bildungsspender.de registriert. Jeder kann kostenlos und ohne Registrierung unseren Förderverein beim Einkaufen unterstützen. So einfach geht es:

1. Bildungsspender über den unten aufgeführten Link aufrufen oder auf Bildungsspender.de nach "Grundschule Großrudestedt" suchen.
    2. Gewünschten Online Shop anklicken (knapp 1700 Online Shops machen mit) und wie gewohnt einkaufen.
    3. Teilnehmende Online Shops spenden dann einen gewissen prozentualen Anteil des Einkaufs an unseren Förderverein.

Der Bildungsspender sammelt und überweist in regelmäßigen Abständen das so gesammelte Geld an den Förderverein. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie auch in den FAQs auf Bildungsspender.de.

Nutzen Sie diese einfache Möglichkeit, um unseren Förderverein und damit Ihre Kinder zu unterstützen. Geben Sie diese Information auch an Familie und Freunde weiter. Die Nutzung ist komplett unverbindlich und kostenlos!

Hier geht es zum Bildungsspender: www.bildungsspender.de/gs-grossrudestedt

• Termine & aktuelle Aktionen

• Partner/Sponsoren

Sie möchten hier als Partner bzw. Sponsor der Grundschule Großrudestedt genannt bzw. angezeigt werden, dann geben Sie das gerne bei der Spende mit an oder schreiben uns eine kurze E-Mail mit Ihrem Logo an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Aufgrund des wiederkehrenden Charakters der meisten unserer Ausgaben, sind wir sehr an einer längerfristigen Partnerschaft interessiert. Sprechen Sie uns gerne an!