Bei uns ist was los

Gesunde Ernährung

Unser Zuckerprojekt

Anfang Mai standen unsere Schulstunden in Heimat- und Sachkunde ganz unter dem Motto Gesundheit.

So besuchte – wie jedes Jahr – der Zahnarzt unsere Schule. Außerdem bereiteten alle Kinder unserer Schule gemeinsam ein gesundes Frühstück zu.

Ein besonderes Highlight für die Kinder der 1. Klasse war der Besuch von Frau Jeske.

Die Mama von Heidi aus der Klasse 1b arbeitet bei einer Krankenkasse und wir erfuhren von ihr viel über Zucker: wofür er für unseren Körper nützlich ist, aber auch, dass er großen Schaden anrichten kann, wenn man zuviel davon zu sich nimmt. Wir testeten verschiedene Obstsorten, aber auch Süßigkeiten auf ihren Geschmack und vermuteten, wie viel Zucker darin enthalten ist. Sehr überrascht waren wir, dass auch Schorle, z. B. Apfelschorle, viel Zucker enthält. Sehr anschaulich wurde es durch den Einsatz von Würfelzuckerstückchen.

Mit einigen Tipps zum richtigen Umgang mit Zucker und einem kleinen Geschenk für jedes Kind verabschiedete sich Frau Jeske von uns. Wir danken ihr herzlich für diese abwechslungsreiche Stunde und freuen uns, wenn sie uns im nächsten Jahr wieder besucht, denn es gibt noch viele Themen rund um die Gesundheit.

Die Kinder der Klassen 1a+b

mit ihren Lehrerinnen